Verlag Zaunkönigin Müller

Buch- und Kunstverlag

Der kleine, feine Buch- und Kunstverlag Zaunkönigin wurde im Herbst 2009 in Kreuzlingen, Schweiz, von Hans-Rudolf Müller und Irma Müller-Nienstedt gegründet.

Zaunkönigin

Warum Zaunkönigin? Zaunkönige sind doch diese winzigen Vögel mit der grossen Klappe – pardon, mit dem schönen, kräftigen Gesang…

Klein und anpassungsfähig zu sein, das ist auch die Überlebenstrategie des Zaunkönigin Verlags in der rauen Witterung der Bücherlandschaft. Klein, aber im Kleinen ein König. So erhielt der Zaunkönig seinen Namen nach einer Fabel von Äsop: Die Vögel entschlossen sich, denjenigen unter sich zum König zu wählen, der am höchsten fliegen konnte. Das war natürlich der Adler. Doch als der mächtige Vogel in schwindelerregender Höhe völlig erschöpft den Sinkflug antrat, schoss der kleinste Vogel, der sich in Gefieder des Adlers versteckt hatte, noch ein kleines Bisschen höher.

Und warum ZaunkönigIN? Na ja, es gibt schon viel mehr Könige als Königinnen auf dieser Welt, oder?

Lektorat

Linda Reich Neun schräge Geschichten – und eine gerade, Das Bernsteincollier
Jussi Nienstedt Die Grüne aus dem Meer, Die Zaunkönigin, Täntchen un der Krieg, Roter Falter
Martin Stiefenhofer Rabenblau

Layout und Satz

Für das Layout ist seit dem ersten Buch Susanne Schmücker, Konstanz, verantwortlich. Sie bereitet auch immer wieder ein optisch und kulinarisch hervorragendes Catering für unsere Buchanlässe.
Für die Gestaltung der Cover zeichnet Irma Müller-Nienstedt in Zusammenarbeit mit Hans-Rudolf Müller und Susanne Schmücker verantwortlich.

Bildbearbeitung

Die Bilder der Fotoserien „Flüchtige Bilder“ und „Fremde Wesen“ wurden von Bastian Müller bearbeitet.

Druck

Den Buchdruck vermittelte uns für die ersten Bücher Reinhold Trapp, zuerst bei der Fuldaer Verlagsanstalt, dann bei Beltz Bad Langensalza. Seit 2013 drucken wir Bücher und Kunstkarten bei Bodan Buchdruck, Kreuzlingen.
Die Bilder (Foto auf Dibond Poster, Foto auf Alu 1mm Laminage satin oder Acryl) werden von Color OES Kreuzlingen hergestellt.

Verlagszusammenarbeit

Der dritte Outi Lintu Roman, Roter Falter, entstand in Kooperation mit dem Neptun-Verlag Kreuzlingen.

Neptun Verlag AG
Erlenstrasse 2. CH-8280 Kreuzlingen
Telefon 0041 (0)71. 677 96 55.
Fax 0041 (0)71.677 96 50
E-mail: neptun@bluewin.ch

Website

Die Website wurde 2015 von Mario Thomas erstellt und wird von Elina Müller unterhalten. Davor war Miikka Müller für die Website www.zaunkoenigin.ch zuständig.